Die Organisation des Waldorfkindergartens – Die Gremien

Der Waldorfkindergarten Mainz ist eine selbstverwaltete und hauptsächlich durch aktive Elternarbeit und Elterninitiative entstandene Einrichtung. Damit diese bisher geleistete Arbeit und Tradition weitergeführt und ausgebaut werden kann, ist die aktive Elternarbeit eine sehr wichtige Sache.

Der Waldorfkindergarten Mainz braucht daher neben dem finanziellen Beitrag auch das Interesse und den Willen der Eltern zur Mitarbeit. Die Eltern sind nicht nur die Mitgestalter und Förderer des Kindergartens, sondern leben damit auch ihren Kindern die Stärke und Notwendigkeit einer sozialen Gemeinschaft vor.

In verschiedenen Gremien werden die Tätigkeitsfelder der Elternarbeit bearbeitet und verwaltet und Sie können sich gerne ein Tätigkeitsfeld nach Ihren persönlichen Vorlieben und Neigungen aussuchen und es aktiv mitgestalten.

Folgende Gremien und Arbeitskreise werden angeboten:

• Vorstand
  • Elternforum
  • Festekreis
  • Finanzkreis
  • Baukreis
  • Haus- und Gartenkreis Zauberwald
  • Haus- und Gartenkreis Blumenwiese
  • Puppen- und Zwergengruppe
  • Bastelkreis Wackernheim
  • Waldorfmanufaktur

Die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner finden Sie demnächst am schwarzen Brett im Kindergarten.

Nichts Passendes dabei?

Wie wäre es mit der Gründung einer neuen Arbeitsgruppe? Immer wieder werden durch neue Vereinsmitglieder auch neue Ideen und Talente in den Kindergarten gebracht.

Über das Elternforum oder den Vorstand können Kontakte geknüpft, sowie Räumlichkeiten und Materialien gesucht werden.